Funny Bouncing Lover
Australian Cattle Dog und Chihuahua Zucht

A-Wurf

*1. März 2019

die glücklichen Eltern:

"Marcus"

Ch. Kokopelli´s N Kurpas Solid As A Rock

"Lou"

Lucy Du Domaine De La Tourbiere

*23.01.2012
Kurpas´Born Again
&
Carben Copy´s Lot Lizard

beidseitig normal hörend
Scherengebiss -P4 UK
prcd2PRA Träger
PLL Träger
NCL normal
DNA Profil
HD A - ED 0
DISH/Spondylose frei Dez. 2018
Augenuntersuchung
ECVO frei vom 19.12.2018. - ohne klinischen Befund

* 27. Oktober 2015
Sawdust's Griffin N Gem
&
Quite a Blue Quake Cidabro

beidseitig normal hörend
vollzahniges Scherengebiss
prcd2PRA normal
PLL normal
NCL normal
DNA Profil
HD A2 - ED 0
DISH/Spondylose frei 2018
Augenuntersuchung
ECVO frei vom 17.07.2018 - ohne klinischen Befund

Marcus ist ein ganz lieber und verschmuster ACD Rüde. Er hat das gewisse Etwas, etwas was einem verzaubern lässt, wenn man ihn schon nur anschaut. Ich würde sagen, er besitzt eine ganz besondere Aura. Ein ganz charmanter Rüde und deshalb ein perfekter Partner für meine Lou. Außerdem ist Marcus unheimlich hübsch, ein schön ausbalancierter Hund. 2015 wurde Marcus auf der großen Spezialzuchtschau National Specialty in Amerika einmal Best of Winners und einmal Reservesiegerhund. Das ist eine ganz besondere Ehre auf so einer großen Schau so einen Titel zu erreichen.

Stolze Mama Lou:

Nach dem am Mittwochabend, 27.02. die Temperatur von Lou auf 36,8 Grad gefallen ist, habe ich mich darauf eingestellt die Welpen kommen in der Nacht. Leider hat sich das dann doch etwas verzögert. Die Kleinen wollten noch nicht so, wie ich es gerne gehabt hätte. Am Freitag (1.03.) in aller Herrgottsfrühe, fing dann Lou mit den Presswehen an. Bald darauf kam das erste Mädchen zur Welt. Sie machte den Weg für ihre Geschwister frei. Es folgte Welpe Nr. 2 und 3 und ganz zum Schluss kam der kleine Prinz zur Welt. Er machte mein vierblättriges Kleeblatt komplett.

Lou hat alles so wunderbar gemeistert. Ich bin so stolz auf sie.

Jetzt heißt es erst einmal ausruhen von der laangen Nacht.


Das Kleeblatt stellt sich vor:
Asthon war die Erstgeborene. Sie kam um 2.20 Uhr zur Welt mit einem Gewicht von 350 Gramm.
Asthon bedeutet "überglücklich ".


Asita, die Zweitgeborene kam um  2.45 Uhr zur Welt mit einem Gewicht von 322 Gramm.
Asita bedeutet "die aufgehende Sonne".


Alessia mein drittgeborenes Mädchen kam um 7.15 Uhr zur Welt mit einem Gewicht von 330 Gramm. Alessia hat hinter dem linken Ohr einen kleinen Ohrfleck..
Alessia bedeutet   "die Beschützerin".


Und ganz zum Schluß kam dann der kleine Prinz zur Welt und machte das Kleeblatt komplett.
"Anthony Marcus" kam um 9.20 Uhr zur Welt mit einem Gewicht von 270 Gramm.
Seinem Namen bekam er zu Ehren für seinen Papa Marcus und etwas abgewandelt von dem Sänger Marc Anthony.


Lou umsorgt die Kleinen ganz instinktsicher und mit voller Hingabe.

Ohne Worte, einfach nur bezaubernd. Ich bin so verliebt in die Kleinen:



10.03.
Die Welpen sind 9. Tage jung.
Lou und den Kleinen geht es gut. Sie haben ständig Hunger und Lou hat gut Milch. Lou kümmert sich sehr fürsorglich um ihre Kinder. Die Zuchtwartin war bereits zur Wurferstbesichtigung da und ist mit Lou und den Kleinen mehr als zufrieden.

Durch rege Zungenmassage setzen sie Urin und Kot gut ab und Lou putzt, wäscht und leckt sie dann ordentlich sauber. Die Babys befinden sich in der Neonatalen Phase. In dieser Zeit haben sie vor allem zwei Vorlieben, nämlich Milch aufzunehmen und zu schlafen. Wichtig ist für die Kleinen in dieser Phase das Kontaktliegen. Entweder mit Mama oder mit den Geschwisterchen. 

So goldig! Es macht so viel Freude sie beim Schlafen und Trinken zu beobachten.
Die Geräusche die sie dabei von sich geben, wie sie sich räkeln, recken und strecken und sich vorrobben….es ist faszinierend!   

Die reichliche Michversorgung hat dazu geführt, dass die Kleinen ihr Geburtsgewicht bereits mehr als verdoppelt haben:


Asthon

Asita

Alessia

Anthony Marcus

Geburtsgewicht:

350 Gramm

322 Gramm

330 Gramm

270 Gramm

Gewicht am 9. Tag:

1050 Gramm

832 Gramm

988 Gramm

932 Gramm

In der Norm sagt man, dass Welpen nach 8-10 Tagen das Gewicht verdoppelt haben sollten. Ziel erreicht :-)

Herzlich gebobbelt werden die Kleinen. Tägliches Kontaktliegen und Schmuseeinheiten auf dem Arm der Menschen ist für die Prägung sehr wichtig.





Und so sehen die Kleinen mit 9. Tagen aus:




zum Seitenanfang

30.03.

Mittlerweile sind die Welpen 4. Wochen alt.
So einiges hat sich getan:

  • die Augen sind auf.
  • Sie laufen nun herum und robben nicht mehr.
  • Erste Wurmkur mit dem Mittel Welpan hat stattgefunden.
  • Die Krallen wurden geschnitten, um das Gesäuge von Lou nicht zu verletzen.
  • Das Beuteschütteln wird geübt (Ein Welpe packt einen anderen, hält ihn mit dem Maul und schüttelt ihn).

  • Drohverhalten einander gegenüber, Spielformen entwickeln sich.

  • Erste Zufütterung

  • Welpenbesuch

  • Gewichte: Schwerster Welpe Asthon mit 2730 Gramm, leichtester Welpe Asita mit 2050  Gramm.

Die Kleinen sind nun bei schönem Wetter mit Mama Lou im Garten und erkunden ihre Welt.

 Sie spielen nun vermehrt miteinander und lernen Spielis kennen und erste Welpengeräte.


Alessia und Asita haben zum ersten Mal die Hängebrücke gesehen und für sich entdeckt und sind dann ganz selbstverständlich über die Brücke gelaufen.

Es ist so erfreulich zu sehen, wie unerschrocken und mutig kleine ACD Welpen doch sind.

Schwerste im Bunde ist nach wie vor Asthon.


Asthon

Asita

Alessia

Anthony Marcus

Geburtsgewicht

350 Gramm

322 Gramm

330 Gramm

270 Gramm

Gewicht mit 4 Wochen
30.03.19

 2730 Gramm

2050 Gramm

2400 Gramm

2420 Gramm

Die ersten Welpenbesucher waren zum Knuddeln da.

Matti beim Durchknuddeln.

 

Und so sehen die die Kleinen mit 4. Wochen aus:

Asthon


Asita


Alessia


Anthony Marcus "Matti"

Gute Nacht, bis zum nächsten Mal


zum Seitenanfang

05.04. 

Die Zeit fliegt. Nun sind die Welpen bereits 5. Wochen alt. 

Viele Besucher haben sich wieder eingefunden.

Easy genießt auch die Streicheleinheiten zwischen den Kleinen.

Alessia beim Durchknuddeln.

Tanja war da, um ihren Matti zu besuchen.

Neue Geräte wurden hingestellt. Unter anderem das Wackelbrett. Asita hat es natürlich gleich getestet.

Ein sinnvolles Prägespielzeug für Welpen zur Verbesserung ihrer Motorik. Hier lernen sie spielend Koordination, Balance und Gleichgewicht zu halten.

Der Steg ist auch kein Thema für kleine Cattldedogs. Matti ist gerne auf dem Steg. Auch schläft er dort gerne mal ein.

Der Tunnel wird zum Spielen oft benutzt. Mit Mama Lou macht es viel Spaß.

Alessia und Mama Lou.

Die Brücke ist nach wie vor der Hit. Die Welpen benutzen sie sehr oft.

Hier, der kleine Matti beim Überqueren.

Eine weitere Wurmkur stand an und die Krallen mussten auch schon wieder geschnitten werden.

Asthon macht alles  ganz brav mit.

Mit fünf Wochen haben die Kleinen folgendes Gewicht:


Asthon

 Asita

Alessi

 Matti

Geburtsgewicht

350 Gramm

 322 Gramm

330 Gramm

270 Gramm

Gewicht mit 5. Wochen

 3390 Gramm 

2640  Gramm

2930  Gramm

2980  Gramm

Die Zufütterung tagsüber wurde erhöht. Matti hat auch gut aufgeholt und ist der Zweitscherste mittlerweile.
Lou hat immer noch Milch, so dass die Kleinen in der Nacht noch lange an der Milchbar trinken.

Die Welpen mit 5. Wochen:

Asthon


Asita


Alessia


Anthony Marcus "Matti"


Mit Mama Lou geht es dann für ein Schläfchen ins Haus. So Ganz müde ist da eine aber noch nicht :-)


zum Seitenanfang

19.04.

Heute sind die Welpen 7. Wochen alt geworden. Es hat sich einiges von der 5. bis 7. Woche getan.   

  • Neue Spielgeräte
  • Viele Welpenbesucher
  • Kennenlernen fremder Hund
  • Erste Autofahrt
  • Kennenlernen vom Halsband
  • Gewichte mit 7. Wochen: Asthon 4860 g; Asita 4020 g; Alessia 4170 g; Anthony Marcus Matti 4360 g.

Die Kleinen bekamen ein neues Spielgerät in den Welpenspielplatz gestellt. Wie immer, haben sie damit keine Mühe und nahmen das Gerät schnell in Beschlag. Auch andere Untergründe und Materialien standen mit auf dem Plan.

Kleine ACD-Welpen sind doch recht unerschrocken.

Viele Welpenbesucher fanden sich ein. Die Kleinen und die großen Kleinen hatten viel Freude beim Kennenlernen.


Nette Besucherhunde kamen vorbei, damit die Kleinen auch andere Rassentypen kennenlernen können.




Die erste Autofahrt haben sie mit Bravour gemeistert. Ein kleines Stück Fahrt zum eigenen Hundeplatz.

Meine braven Kinder.

Auch das Tragen und Gewöhnen an Halsbänder üben wir nun täglich.



Und wie jeden Tag, gibt es viele Streicheleinheiten und Spiel und Spaß. Ein paar Impressionen:


Asthon


Asita


Alessia


Matti


zum Seitenanfang

26.04.

Die Welpen sind heute 8. Wochen alt.
Von der 7. bis zur 8. Woche hatten wir einen großen Wochenplan.

  • 3. Wurmkur
  • Halsbandtraining
  • Hörtest
  • Impfung
  • Wurfabnahme
  • Gewichte mit 8 Wochen: Asthon 5500 g; Asita 4600 g; Alessia 4800 g; Anthony Marcus Matti 4980 g
Anfang der Woche mussten wir einen neuen Zaun ziehen, damit die Kleinen im übersichtlichen Bereich bleiben. Sie haben mittlerweile einen großen Tatendrang und erkunden auf eigene Faust ihr Territorial und kommen dabei auf die unmöglichsten Ideen. Zur eigenen Sicherheit wurde nun der Welpenspielplatz verkleinert. Bei der Umsetzung haben sie alle mitgeholfen.






Beim Fressen läßt sich das Halsband gut tragen. Da vergisst man vor lauter Hunger das störende Teil.
Dann rückte auch schon der große Tag, bei dem jeder ACD Züchter ein etwas mulmiges Magengefühl erhält. Der Tag des BAER Testes (brainstem auditory evoked response) (Hörtest)).

Ashton

Asita

Alessia

Anthony Marcus Matti

Das sieht schon ein bisschen gemein aus. Die Welpen sind sediert. Dafür haben sie den Pieks vom Chippen nicht mitbekommen, ein Vorteil. Nur durch diesen BAER Test kann man feststellen, ob ein Welpe hörend ist. Überglücklich kann ich sagen, dass alle vier Lou Kinder auf beiden Ohren normal hörend sind.
Zwei Tage später hatten wir dann auch schon den Termin zur Grundimmunisierung. Alle Welpen wurden gut verstaut in ihren Boxen und los ging die Fahrt. Der Tierarzt war mit den Kleinen sehr zufrieden. Sie bekamen zur Ablenkung eine leckere Paste und schwupps war die Impfung vorbei. Alle erhielten ihren Heimtierausweis.




Einen Tag später kam Frau Laudenbach, unsere Zuchtwartin vorbei.

Asthon

Asita

Alessia

Matti

Bei der Wurfabnahme wird nachgeschaut, ob der Welpe eine korrektes Welpenscherengebiss hat. Ob die Ruten in Ordnung sind und ob bei Rüden die Hoden abgestiegen sind. Die Bürokratie wird gemacht, alles eingetragen und kontrolliert, bevor die Unterlagen an die Zuchtbuchstelle geht, damit die Welpen im Zuchtbuch eingetragen werden können und ihre Ahnentafeln erhalten.
Fazit: Alle Welpen haben ein korrektes Welpengebiss und keine Knickruten. Bei Matti ist zur Zeit der Wurfabnahme nur ein Hoden abgestiegen.

Viele Besucher waren da. Wir hatten eine Menge Spaß im Garten.  Die Kleinen lieben es duch die Gegend zu flitzen und dabei neue Eindrücke zu sammeln. Ein paar Impressionen:


Meine Kleinen haben sich toll entwickelt. Ich bin so stolz auf die Marcus & Lou Welpen.
So sehen sie mit 8. Wochen aus:
Asthon


Asita


Alessia


Anthony Marucs "Matti"


So schnell vergeht die Zeit.

8. Wochen sind vorbei und so langsam rücken auch schon die Tage des Abschiedes an. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge lasse ich euch nun ziehen. Ihr werdet mir sehr fehlen. Eure neuen Besitzer sind durch eine harte Prüfung gegangen, bevor ich euch ihnen anvertraut habe. Ich bin mir sehr sicher, die besten Plätze für euch gefunden zu haben. Macht es gut meine Süßen, wir sehen uns bald wieder. Ich wünsche euch mit euren neuen Menschen ein langes und glückliches Hundeleben!

Ein letztes gemeinsames Abschiedsbild:

Matti hat mich als erstes verlassen.
Er lebt nun bei Tanja und ihrer Familie und hat nun eine eigene Hundeschule.

Alessia wurde ein Tag nach Matti abgeholt und lebt nun als Einzelprinzessin.

Asita bleibt noch ein paar Tage bis zum 13.05. und lebt dann zukünftig in einer Familie mit zwei weiteren Hunden. Gemeinsam geht es dann auf den Hundeplatz.

Wer hätte das gedacht?
Von Anfang an war ich schwer verliebt in meine Ashton. So ist es ganz klar, sie wird mein Rudel bereichern.


Ich möchte mich ganz herzlich bei meiner Mama bedanken, die immer für mich und die Kleinen da war und ist! Bei all meinen Verwandten und Freunden, die zum Welpenknuddeln vorbei kamen, die mir geholfen haben den Welpenspielplatz umzubauen. Bei allen, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Es ist nicht selbstverständig und unbezahlbar und dennoch wart ihr alle für uns da! Ganz ganz herzlichen Dank an euch alle! Ihr seid die BESTEN!